XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_764"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_764"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.009S PT0.097S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_764</phrase></query>)];
1 - 1

596 Route 86. ODESSA. Alex. Puschkin (1799-1837) und eine Kanone von dem 1854 ge-
sunkenen
englischen Kriegsschiff Tiger.

Auf dem Platz vor der Duma ist das Altertümermuseum (Pl. 1:
D 5), mit Funden aus den griechischen Kolonien am Schwarzen Meer.

Von der Duma führt die Pûschkinskaja zum Hauptbahnhof
(S. 592). Links, Ecke der Kondratenko-Straße, ist die hübsche
Börse (Pl. 2: D 6), von Bernadazzi (1899).

Im O. der Kondratenko-Straße, oberhalb des Quarantänehafens
(S. 594), liegt der beliebte Vergnügungsort Alexanderpark
(Pl.E 5, 6; Restaurant s. S. 593); im Sommer finden hier bei gün-
stiger
Witterung Konzerte statt. Das Denkmal Alexanders II.,
eine hohe Labradorsäule, erinnert an den Besuch des Kaisers im
J. 1875. Etwa 10 Min. weiter liegt Lansherón, mit Seebädern
(Pferdebahn s. S. 593).

Von Lansherón an ziehen sich Datschen (S. 592) und Privat-
gärten
am Meere entlang nach der Kleinen Fontäne (Pferdebahn),
mit Gartenrestaurant (Konzerte) und guten Seebädern, Arkadia
(Pferdebahn; Musik), der Mittleren Fontäne (Dampfstraßenbahn
s. S. 593; vortrefflicher Badegrund), und der Großen Fontäne
(Droschke vom Endpunkt der Dampfstraßenbahn 20-30 Kop.), einem
Dorfe mit dem großen Uspénskij-Kloster. Den Namen führen die
drei Orte von einer Quelle, die früher Odessa mit Wasser versorgte.

Noch südlicher liegt die deutsche Kolonie Lustdorf oder Ól-
gino
, mit Weinbergen und besuchtem Seebad (Straßenbahn von
der Großen Fontäne in 20 Min., 20 Kop.; Droschke -2 K.).

Vgl. auch Bædekers Rußland.

87. Von Odessa nach Batum.

1164km oder 620 Seemeilen. Dampferlinien (Agenturen in Odessa
s. S. 593, in Batum S. 599): 1. Norddeutscher Lloyd (Reichskursbuch
Nr. 692), Mittelmeer-Levante-Dienst (S. 591), von Odessa jeden zweiten Mi.
nach Batum (Konstantinopel); Passagiere sind zwischen den beiden russi-
schen
Häfen nicht zugelassen (Fahrpreise von Konstantinopel aus wie
S. 599). 2. Russische Handels- und Dampfschiffahrtsgesellschaft (Reichs-
kursbuch
Nr. 609 c), direkte Krim-Kaukasus-Linie, von Odessa jeden Mo.
nachm. oder abends (von Batum So. nachts) über Sebastopol, Jalta, Feo-
dóssija
, Noworossijsk, Ssotschi, Gagry und Ssuchúm-Kalé in 4 Tagen für
(1. Kl.) 41¾ R. Über die Vergnügungsdampfer der Deutschen Levante-
Linie
vgl. S. 592.

Odessa s. S. 592. Der Lloyddampfer nimmt SO.-Kurs
direkt nach dem Kap Chersones (S. 597).

Das flache Kap Tarchankut (Leuchtturm), die Westspitze der
S. XXX gen. Krim oder Taurischen Halbinsel (im Altertum Cher-
sonesus
Taurica
), bleibt außer Sichtweite. Im SO. treten all-
mählich
das Jailagebirge bis zum Tschatyr-Dagh (1521m) und
das hügelige Vorland hervor, welches sich von hier zu der weiten
Steppe der nördl. Krim herabsenkt.